Institut GEM

Menü

Seminare entdecken

Präsenzseminar · Betriebsverfassungsrecht

Die Betriebsversammlung Teil 1

  • Dauer3,5 Tage

Über das Seminar

Effektive Gestaltung von Betriebsversammlungen

In unserem Seminar "Die Betriebsversammlung Teil 1" erlangen Sie umfassende Kenntnisse über die rechtlichen Grundlagen und organisatorischen Aspekte von Betriebs- und Abteilungsversammlungen gemäß §§ 42–46 BetrVG. Sie lernen, wie Sie die Teilnahmequote erhöhen, die Versammlungen effektiv gestalten und durchführen können. Zudem bieten wir Ihnen praxisorientierte rhetorische Übungen, unterstützt durch Videoanalysen, um Ihre Präsentationsfähigkeiten zu verbessern. Dieses Seminar ist für Betriebsratsmitglieder unerlässlich, um ihre Aufgaben kompetent wahrzunehmen.

Das erwartet Sie

Seminarinhalte

Alle Themen kompakt gegliedert – für einen schnellen Überblick vor der Terminwahl.

Rechtliche Grundlagen

  • Betriebs- und Abteilungsversammlung §§ 42–46 BetrVG
  • Teilbetriebsversammlungen
  • Regelmäßige oder zusätzliche Betriebs- oder Abteilungsversammlungen
  • Zeitpunkt und Dauer
  • Wer kann teilnehmen?

Wie erreichen wir eine höhere Teilnehmerzahl?

  • Gestaltung und Ablauf
  • Themenplan
  • Kostenregelung für die Abteilungs- oder Betriebsversammlung
  • Kosten und Sachaufwand § 40 BetrVG
  • Information der Belegschaft über Initiative des Betriebsrats § 80 u. 87 BetrVG

Organisation und Durchführung

  • Zeitpunkt (Tag/Monat), Uhrzeit
  • Wie informieren wir die Belegschaft?
  • Aushang, Rundschreiben oder Rundruf
  • Wie motivieren wir die Belegschaft?
  • Wo findet die Versammlung statt?
  • Redeaufteilung

Durchführung

  • Redevorbereitung
  • Alle Mitarbeiter, Geschäftsleitung, Gewerkschaftsvertreter sowie der gesamte Betriebsrat sollten an der Betriebsversammlung teilnehmen
  • Themensammlung, Analografie
  • Redeformen, Ausdruck
  • Welche Aktivitäten setze ich zum Schluss?
  • Konzentriertes Einzel- und Gruppentraining zur Ermittlung von Verbesserungen der eigenen Darstellung und Ausdrucksform

Rhetorische Übungen zur erfolgreichen Durchführung einer Betriebsversammlung mittels Videoanalyse

Informationen zu Ihrem Schulungsanspruch

BR

Die im Seminar vermittelten Kenntnisse sind, so das Bundesarbeitsgericht, zur umfassenden Vorbereitung auf das Mandat als Betriebsrat unerlässlich (vgl. BAG v. 21.04.1983 - 6 ABR 70/82). Jedes Betriebsratsmitglied ist deshalb verpflichtet, so das BAG, sich diese Kenntnisse anzueignen (vgl. BAG v. 05.11.1981 - 6 ABR 50/79). Das Seminar ist erforderlich nach § 37 Abs. 6 BetrVG. Die Kostentragungspflicht ergibt sich aus § 40 Abs. 1 BetrVG. Dies trifft auch für Ersatzmitglieder zu, die vorübergehend ein verhindertes Betriebsratsmitglied vertreten (BAG vom 15.05.1986 - 6 ABR 64/83).

Individuelle Durchführung

Dieses Seminar als Inhouse-Seminar anfragen

Wir planen Inhalte, Termin und Durchführung passend zu Ihrem Gremium.

Inhouse anfragen
Inhouse anfragen