Informationen

Betriebliches Eingliederungsmanagement BEM Teil I
Dienstag, 09:00 Uhr bis
Freitag, 13:00 Uhr (3,5 Tage)

Übernachtung/Tagungspauschale
Vollpension Übernachtung 91,- € Tagungspauschale 49,- € zzgl. Mwst.

Zielgruppe
alle Betriebsratsmitglieder, Schwerbehindertenvertretung

Seminartyp
Betriebsratsseminar § 37 Abs. 6 BetrVG

Seminarleitung
sehr erfahrene RA und Arbeitsrichter

Seminarcode
AS09

Online-Preis für das Seminar

Unser Spartip

Seminar-Beschreibung

Für Betriebsrat und Schwerbehindertenvertreter und Mitglieder des Betriebsrats, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Der Betriebsrat und die Schwerbehindertenvertretung lernen in diesem Seminar die Gesetzesgrundlagen, Datenschutz, Ziele und Methoden des betrieblichen Eingliederungsmanagements kennen.

Themenplan

Die neue Präventionsvorschrift des § 84 Abs. 2 SGB IX – ist bereits am 01.05.2004 – in Kraft getreten. Sie verpflichtet alle Arbeitgeber zum Eingliederungsmanagement, sobald ein Arbeitnehmer länger als sechs Wochen ununterbrochen oder wiederholt arbeitsunfähig innerhalb eines Jahres ist, unabhängig von der Betriebsgröße.

Das betriebliche und behördliche Eingliederungsmanagement, das zur Fürsorge pflicht des Arbeitgebers für erkrankte Mitarbeiter gehört, ist nicht nur für behinderte und schwerbehinderte, sondern gleichermaßen auch für nichtbehinderte Menschen, also für sämtliche Beschäftigte gültig.

Betriebliches Eingliederungsmanagement ist nur ordnungsgemäß bei Beteiligung des Betriebsrats, ArbG Marburg, Urteil v. 11.04.2008.

Rechtlicher Rahmen und konkreter Umfang der Betriebsratsbeteiligung

Konsequenzen fehlender Betriebsratsbeteiligung

Gesetzliche Grundlage – § 84 Abs. 1 & 2 SGB IX

Anspruch auf leidensgerechte Beschäftigung

Krankheitsbedingte Kündigung & BEM

Datenschutz

Ziele des betrieblichen Eingliederungsmanagements

Umsetzung des BEM

Das Krankenrückkehrgespräch

Chancen für Mitarbeiter und Unternehmen

Eingliederungsregelung

Verfahrensgestaltung

Unterstützungsmaßnahmen

Erarbeiten einer Betriebsvereinbarung

1.190,00 

Termine *

An diesen Terminen findet unser Seminar statt. Bitte teile uns mit, wann wir dich begrüßen dürfen.

Hotel

Anreise

Seminarteilnehmer

Selbstverständlich benötigen wir deinen Namen, um dich bei uns begrüßen zu können. Begleiten dich weitere Teilnehmer? Dann kannst du dies hier angeben. Die Gebühren pro weiteren Teilnehmer haben wir für dich an dem jeweiligen Textfeld hinterlegt.

Sonstiges

Möchtest du uns zu deiner Buchung etwas wichtiges mitteilen? Wünschst du z.B. ein Raucherzimmer oder möchtest du ein Haustier mitbringen? Dann hast du hier die Gelegenheit. Wir kümmern uns gerne um deine Wünsche und Anregungen und setzen uns bei Bedarf mit dir in Verbindung.